HIER MUSST DU GLÜCKLICH SEIN

Titel: Hier musst du glücklich sein
Autorin: Lisa Heathfield
Thema: Aufwachsen in einer Sekte
Altersempfehlung: ab 14 

🐚 Inhalt:

Die 15-jährige Pearl lebt mit ihrer “Familie” abgeschottet von der “Draußenwelt”, an einem Ort namens Saat, von dessen Existenz kaum jemand weiß. Während sich die Frauen und Mädchen um das Gemüse und das Obst kümmern, bauen die Männer Motoren. Pearl ist glücklich in Saat, sie weiß, dass es ein Privileg ist, hier leben zu dürfen – ganz nach den Regeln der Natur, die durch Papa S. spricht. Erst als Linda mit ihrem fast erwachsenen Sohn Ellis und der kleinen Sophie nach Saat zieht, brechen plötzlich manche von Papa S’ “Wahrheiten” auf. 
Denn während Ellis’ Mutter nach einer jahrelangen Depression in Saat aufblüht und Ellis’ kleine Schwester das freie Leben ohne Schule genießt, erkennt der Junge sofort, dass es sich bei der Gemeinschaft in Saat um eine Sekte handelt. Und dass es Papa S. nicht um das Wohl seiner “Familie” geht, sondern um Macht und Kontrolle. Aber wie soll er Pearl davon überzeugen, dass das Meiste, was Papa S. erzählt, blanker Humbug ist? Wie etwa, dass die Motoren, die in Saat gebaut werden, so umweltfreundlich sind, dass sie selbst die Abgase der anderen Autos neutralisieren? Oder dass die Sterne Löcher sind, entstanden durch die Tränen der Erde? Und ist es ein Wunder, dass Pearl Ellis nicht glaubt, als er ihr weismachen will, dass es Menschen gibt, die schon auf dem Mond spazieren waren?
Pearl ist glücklich in natürlich möchte sie, dass auch Ellis, in den sie sich verliebt hat, das Gift der “Draußenwelt” hinter sich lässt und sich mit ganzem Herzen ihrer Gemeinschaft anschließt. Aber Pearl lebt auch in permanenter Angst, etwas falsch zu machen und von der Natur bestraft zu werden. Denn die Natur weiß alles und bestraft selbst böse Gedanken, indem sie die Wände auf Pearl zukriechen lässt und aus Pearls Knochen schreit … Und dann ist da die schwangere Elizabeth, die schwer krank wird und eigentlich medizinische Versorgung bräuchte. Wieso gibt Linda ihr ein schäumendes Medikament, wenn doch die Natur am besten heilt?
Und dann gibt es noch eine geheimnisvolle Frau, die aus dem Fenster sieht und nach ihrem einst geraubten Kind sucht. Hier möchte ich aber nicht zuviel verraten …
Als Ellis einen schweren Unfall hat und schließlich doch ins Krankenhaus gefahren wird, gesteht sich Pearl langsam ein, dass es vielleicht doch sein Gutes hat, sich in die Natur einzumischen und Leben zu retten. Aber wieso sieht Papa S. schweigend zu, als es Elizabeth immer schlechter geht? Ist ihre Zeit tatsächlich schon gekommen? Sie ist doch noch jung! Und möchte die Natur tatsächlich Elizabeths Baby sterben lassen, das noch nicht einmal auf der Welt war?

💬 Meine Meinung (Vorsicht, spoilert ein wenig):
Das Buch besticht durch seine sehr ruhige Erzählweise, Lisa Heathfield zeichnet ihre Figuren sehr liebevoll, jede mit einem ganz eigenen, sehr glaubwürdigen Charakter. So hat mich etwa Ellis’ Mutter sehr berührt, denn sie ist jene, die von draußen kommt, und eigentlich sofort wissen müsste, dass hier etwas nicht stimmt. Dennoch verfällt sie – anders als ihr Sohn Ellis – komplett dem Charme von Papa S. und riskiert sogar das Leben ihrer eigenen Kinder.
Beklemmend ist auch Pearls ständige Angst, von der Natur bestraft zu werden. Und dass der alte Sektenführer seine Gefährtinnen ständig wechselt und Pearl sich lange Zeit nichts sehnlicher wünscht als endlich eine Frau zu werden, um selbst an die Reihe zu kommen, erzeugt eine ganz eigene Gänsehaut.
Einzig die Geschichte der weggesperrten Frau, der man das Kind weggenommen hat, kam mir dann doch sehr unrealistisch vor. Zwar erzeugt gerade dieser Handlungsstrang einen gewissen Gruseleffekt, dich dieser verpufft dann in der Mitte der Handlung.


💥 Trigger-Warnung (Vorsicht: Spoiler!)
Für ein Jugendbuch endet die Handlung ziemlich brutal, wenngleich durchaus realistisch. Das Ende ist kein erlösendes Happy End, ganz im Gegenteil. Pearl überlebt zwar, aber viele andere, die man liebgewonnen hat, nicht. 

📚 Stadtbibliothek Graz

Titel: Hier musst du glücklich sein
Autorin: Lisa Heathfield
Übersetzung: aus dem Englischen von Birgit Schmitz.
Verlag: Carlsen
Publikationsjahr: 2017 (Original: 2015)
ISBN: 978–3‑5515–8338‑3
Seiten: 317
Alter: ab 14
> zum Buch

Schreibe einen Kommentar