Titel: Im Dschungel um acht, bis einer lacht
Autorin: Katie Henry
📓 ab 14 Jahren
🌿 Thema: Selbstvertrauen, Selbstverantwortung, Sexismus, Rassismus toxische Beziehungen erkennen, Neinsagen lernen
Auf der Bühne fürs Leben lernen
Die sechzehnjährige Isabel fühlt sich in ihrer eigenen Familie wie das fünfte Rad am Wagen, denn niemand interessiert sich für das, was sie zu sagen hat. Selbst ihr Freund Alex, der sie so oft wie möglich sehen will und jeden ihrer Wege kontrolliert, hört ihr nie richtig zu. Als sie eines Tages in ein Lokal stolpert, in dem gerade ein Open Mic für Stand Up Comedy stattfindet, nimmt die Schülerin die Herausforderung an und landet auf der Bühne. Und endlich hört ihr jemand zu.
Katie Henry lässt die 16-Jährige auf die drei Student:innen Mo, Jonah und Will stoßen. Sie alle haben Migrationshintergrund, Mo ist obendrein noch lesbisch. Kein leichter Start für junge Comedians. Und doch nehmen sie die hübsche Izzy (die sich natürlich älter macht) unter ihre Fittiche und bringen ihr nicht nur bei, wie man gute Comedy macht, wie man mit Hecklern umgeht und die Nervosität besiegt, sondern auch, wie wichtig es ist, aus den Schubladen, in die uns andere stecken, auszubrechen. Auf der Bühne lernt Isabel, dass es nicht darum geht, beliebt zu sein, sondern etwas zu sagen zu haben und dazu zu stehen. Es gibt nur ein Gebot: Niemals nach unten treten.
Als sie als einzige aus dem Freundschaftsquartett für eine Show gebucht wird und vom Manager sexuell belästigt wird, muss sie erkennen, dass auch sie in einer Schublade steckt. Und dass auch sie sich wehren muss.
Das Selbstvertrauen, das Isabel durch die Bühne und vor allem durch ihre Freundschaft zur lesbischen Iranerin Mo gewinnt, nimmt auch immer mehr Einfluss auf ihren Alltag. Plötzlich macht Isabel den Mund auch zu Hause auf – und stellt fest, dass ihre Schwester und ihre Mutter nie etwas von ihren Gefühlen wussten. Schritt für Schritt nabelt sie sich auch von Alex ab. Doch ihre Lügen zerbrechen fast die Freundschaft zu Mo, Jonah und Will – und Isabel muss einsehen, dass eine Entschuldigung kein magischer Schwamm ist, und dass Verletzungen, die sie anderen zugefügt hat, Wunden sind, die langsam heilen und Narben hinterlassen.
Fazit
Im Dschungel um acht, bis einer lacht ist ein flott geschriebenes, humorvolles Buch. Vor allem aber ist es ein so wichtiges Buch. Denn Isabel aka Izzy durchlebt Situationen, in die fast alle Mädchen und junge Frauen irgendwann geraten. Es geht um sexuelle Belästigung, von verbal bis körperlich, um toxische Beziehungen, ums Nein-Sagen. Und darum, ganz klar zu äußern, was man fühlt und denkt, ohne Angst haben zu müssen, nicht mehr geliebt zu werden.
> eine ausführlichere Rezension von mir gibt es auf roterdorn.de
Titel: Im Dschungel um acht, bis einer lacht
Autorin: Katie Henry
Übersetzung aus dem Amerikanischen: Katharina Diestelmeier
Verlag: Magellan
Publikationsjahr: 2022
Seiten: 400
ISBN: 978–3‑7348–506
Alter: ab 14
> Leseprobe