Schon bevor Kinder zu schreiben beginnen, sollen sie einzelne Laute aus Wörtern herausfiltern zu können.
Wenn es nicht auf Anhieb klappt, macht das gar nichts! Die Buchstaben-Übungen sollen Spaß machen!
Das Z ist beim Hören übrigens manchmal gar nicht so leicht vom S zu unterscheiden!
Hör gut zu und berühre deine Nase, immer wenn du “Z” hörst!
Hör-Text zum (Vor-)Lesen
In der Zeitung steht:
Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt.
Zehn Zwerge haben ihre Zeigefinger erhoben
und ganz einfach zwölf Zwergkaninchen
und zweiundzwanzig Zebras
in ein einziges Zugabteil hinein gezaubert –
Ein Zeuge hat alles gesehen!
Zwölf Zwergkaninchen und zweiundzwanzig Zebras
in einem einzigen Zugabteil – stell dir das mal vor!
Diese zehn Zwerge sind wirklich ziemlich coole Zauberer!
Du darfst ihn für dich verwenden und den Link zu diesem Artikel an andere weitergeben.
Idee: Denkt euch neue Bewegungen aus!
Ihr könnt den Text auch auf Handy aufnehmen — dann kann er immer wieder abgespielt werden!
Übung für Kinder, die das Z schon schreiben können:
Schnappt euch ein Wörterbuch, schlagt den Buchstaben Z auf und schreibt Z‑Wörter auf kleine Kärtchen.
Verschiebt die Kärtchen so lange, bis euch eine lustige Geschichte einfällt!
Nun könnt ihr eure Geschichte jemandem vorlesen – erfindet eine eigene Bewegung (z.B. klatschen, ans mit der rechten Hand ans linke Ohr greifen, auf 1 Bein stehen und bei jedem Z hüpfen …)
Eine Falle einbauen:
Falls in einem eurer Wörter auch ein “ts” vorkommt, denkt daran, dass sich dieser Laut gleich anhört wie ein Z.
Den Unterschied erkennen nur sehr gute Leser*innen.
Ihr könnt Erwachsenen aber eine Falle stellen, indem ihr solche Sätze einbaut wie:
“Ts, ts, ts! Was haben sich diese zehn Zauberer bloß gedacht!”
mehr Buchstaben-Gedichte von mir findest du auch auf dieser Audio-CD.
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Die CD ist in Österreich Teil der Schulbuchaktion!