Titel: Wechselhafte Jahre
Herausgeberin: Bettina Balàka
Autor*innen: Marlene Streeruwitz, Barbara Honigmann, Katja Oskamp, Barbara Frischmuth, Katrin Seddig, Linda Stift, Barbara Hundegger, Sabine Scholl, Marianne Gruber, Zdenka Becker, Alida Bremer, Ruth Cerha, Renate Welsh, Ulrike Draesner und Bettina Balàka.

Österreichische Schriftstellerinnen schreiben übers Älterwerden. Manche von ihnen geben dabei tiefen Einblick in persönliche Erlebnisse und Gefühle, andere haben sich mit Kurzgeschichten oder auch einem lyrischen Beitrag beteiligt. 
Es geht um die die Stellung der älteren Frau in unserer Gesellschaft. Dürfen wir trotz Falten noch auf die Bühne (oder in ein Flugzeug)? Wie umgehen mit den zwar nett gemeinten, aber doch recht eigenartigen Komplimenten à la: Ach echt? Du bist 52? Schaust aus wie 48!
Wie fühlt es sich an, wenn sich der Körper verändert, man sich innerlich aber nicht anders als mit 30 fühlt? Wie definieren wir uns neu, wenn Kinder flügge werden und Eltern gebrechlich … oder der Partner in die Midlifecrisis kommt? 

Mir war klar: Wenn ich dieses Buch vorstelle, dann hol ich mir eine Freundin / Kollegin dazu, die quasi schon am anderen Ende des “Tunnels”, den ich gerade betreten habe, rausgekommen ist.
Isolde war dann ebenso von dem Buch begeistert wie ich – und daran, welche Geschichten SIE angesprochen haben, erkennt man auch unsere unterschiedlichen Charaktere. Bei mir kam zB eine unheimliche Wut auf, als ich lass, dass eine junge (!) VerlagsmitarbeiterIN (die ich ja auch gut kenne) für eine der Autorinnen erst gar keine Lesungen zugesagt hat, als sie plötzlich nicht mehr “nur” Autorin, sondern auch Mutter war. Isolde wiederum gefiel, wie Astrid Lindgren mit ihrer Freundin um die Wette auf einen Baum kletterte – und das in einem Alter, in dem andere schon seit Jahren (oder gar Jahrzehnten) über Knieschmerzen jammern.
Im Gespräch unterhalten wir uns darüber, welche Texte uns besonders aufgewühlt oder auch Mut gemacht haben – und auch über unsere eigenen Erfahrungen mit dem Älterwerden.

Unser Buchgespräch kann man entweder in der 7shoG-Sendung vom April nachhören ‑oder auch auf dem &Radieschen-Blog.

Titel: Wechselhafte Jahre
Herausgegeben von: Bettina Ballàka
Verlag: Leykam
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 192
ISBN: 978–3‑7011–8263‑3

Leave a Comment

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert